Aktuelles

Neue Informationen aus dem Diabetes-Zentrum Potsdam

Geänderte Sprechzeiten am 19. Dezember

Aufgrund einer Veranstaltung gelten am Donnerstag, dem 19. Dezember 2019, für das Diabetes-Zentrum Potsdam (DZP) geänderte Sprechzeiten.
Die diabetologische Schwerpunktpraxis hat an diesem Tag von 8.00 bis 11.00 Uhr Sprechstunde. Die allgemeinmedizinische Hausarztpraxis des DZP bleibt am 19.12.2019 geschlossen.

 

Stellenausschreibungen

Zu den aktuellen Stellenausschreibungen des Diabetes-Zentrums-Potsdam gelangen Sie hier.

Historisches Glycuratorbesteck aus den Schauvitrinen des Diabeteszentrums Potsdam. Jahrhundertelang war die Bestimmung des Harnzuckers die einzige Möglichkeit, Diabetes mellitus nachzuweisen. Eine Methode hierzu war der Glycurator. Diese Form des Nachweises funktioniert nach dem Prinzip der so genannten Nylander-Lösung und wurde bereits Anfang den 20. Jahrhnderts genutzt. In der DDR kam der Glycurator bis in die 70er Jahre hinein zum Einsatz.